Umfrage

Donnerstag, 18. September 2008

N'Abend, The Pirate Bay hat eine Umfrage zum Thema:

Wieso spielst Du Earthlost?

.. gemacht. Es gab einige interessante Antworten, die wir Euch Lesern nicht vorenthalten wollen.

-:DarkStar:- [TdT, 495k Punkte, 544m Exp]

... naja hauptsächlich wegen der Leute, viele Flotten gejagt usw. hab ich schon etwas länger nichtmehr, aber es ist halt immer wieder lustig auf den TdT SB, wenn joooly seine schäbigen Witze macht, Hagan wieder irgendwelche schlechten Sprüche bringt oder Snipi irgendwelche komischen Kommentaren schreibt^^
oder auch in den TdT/TdN Tickern und anderen BND Tickern usw.^^
und im TS gibt es auch immer wieder was zum Lachen, hierbei schöne Grüße an Kosh^^ die paar male wo ich mit ihm auf unseren TS war und er sich "leicht" über unsere Kriegsgegner usw. aufgeregt hatte, konnte ich mich echt totlachen. xD

Naja und ansonsten macht es auch noch Spaß ab und an mal ne Flotte zu schrotten und ein paar Leute zu ärgern. ;)

-=Predator=- [[L], 550k Pukte, 443m Exp]

Ich spiele Earthlost, weil ceco auch Earthlost spielt.

Ex-Ray [[F], 430k Punkte, 184m Exp]

Weils einfach Spaß macht und es mit den ganzen Bekannten hier im Game immer wieder was zu lachen gibt ;)

oschuda [I~A, 480k Punkte, 171m Exp]

ich spiele EL, weil ich zwar schon viel erreicht habe, aber immer noch ein paar Ziele habe. Außerdem macht mir das Piratendasein immer noch viel Spaß. Ich habe alles im Programm, Raids, Cashraids, Invas, Flottenjagd und noch mehr und es macht mir sogar noch mehr Spaß als noch vor einem Jahr. Ich würde hier auch ein paar Freunde vermissen, wenn ich aufhören würde.

Blackdown [Sk+, 417k Punkte, 308m Exp]

Hauptsächlich spiel ich noch El um mit den ganzen Leuten in Kontakt zu bleiben, die ich so in den knapp 1 einhalb Jahren hier kennen gelernt habe.
Natürlich ist in El das Flottenjagen auch ein Grund, aber das ist schon lange nicht mehr so spannend wie früher mal.
Eine gute Mischung aus Freundschaftspflege und Leute ärgern macht El noch zu dem Spiel was es ist und das macht auch Spaß...

&

Um weiter mit so Boons wie dir zu schreiben xD

Starlancer [CSG, 724k Punkte]

Ich spiele dieses Spiel nicht um der KE wegen, sondern seit Anfang an war ich bemüht diesem Spiel Ideen zu geben. Angefangen habe ich mit der ersten EL Zeitung , den Pirate Observer und legte somit den Grundstein für das Zeitungswesen bei EL. Ich war stolz , das viele sich an diesen Blog System ein Beispiel genommen haben und durch ihre Zeitungen EL bereichert haben.
Auf der Suche nach neuen Ideen , bin ich auf die Bank Idee gekommen und habe die COIN Security Group gegründet. Der Grund warum ich noch EL spiele ist zum Einen, die Manigfaltigkeit, wie man als einfacher User seine Ideen bei EL verwirklichen kann und zum Anderen das Gefühl gebraucht zu werden, da wir uns insbesondere um kleine Spieler kümmern und täglich ein Feedback zu unseren Projekt von ihnen bekommen .....
Ich weiß das viele Spieler sich durch andere Sachen bei EL profelieren und sich dort ihre Bestätigung holen, aber das ist jedem selbst überlassen und keiner Beurteilung wert.
Mir bringt es eher was, Spieler beim Aufbau zu unterstützen und Teil einer großen Idee zu sein ...

Und 'last but noch least' CrazyHarry [T$C, 596k Punkte] mit einem sehr langem Statement.

Heyho!
Meine Motivation EL zu spielen hat sich im Laufe der Zeit oft gewandelt. Ich habe meinen Einstieg durch Ryk84, einen RL Freund, gefunden. Wir hatten damals schon Spiele wie G-Wars recht erfolgreich zusammen bestritten und wollten es auch in EL weit nach oben schaffen.

Ursprünglich hatte ich vor ein eigenes Syndikat aufzuziehen, musste aber feststellen, dass dies als kleiner Spieler nicht gelingen kann. Als ich später zur Pirat's Inc. zusammen mit Ryk84 wechselte, war es immer unser Ziel Stück für Stück die Member dort einzuholen.

Später, als sie mit der VdR zur PdG fusionierte, war ich nach einiger Zeit in der Führung als Diplomat tätig. Hier wechselte mein Ziel auf ein möglichst kampfbetontes Spiel, welches dann auch im Twillight War seinen Höhepunkt fand. In dieser Zeit habe ich auch einen ersten Guide geschrieben, der scheinbar in anderen Syndikaten die Zeit auch überlebt hat, obwohl er ansich intern gehalten werden sollte. ^^

Als die PdG vor der Auflösung stand, sprach ich erneut mit Ryk84 darüber ein eigenes Syndikat zu gründen. Hieraus resultierte die True Crime, welche ich zusammen mit Ryk84 und Galla aus dem Boden stampfte. Schnell folgten einige Member, vor allem aus der ehemaligen PdG nach.
Der Name lehnt sich übrigens nicht an den bekannten Spieletitel an, sondern spricht viel mehr für unsere Ansicht, dass wir ein reines Syndikat sein wollten mit keinen hinderlichen BND's und NAP's und schon gar keiner Meta. Eben ein wahrhaftiges Syndikat, welches den Ursprungsgedanken, das Kämpfen und das Risiko des Bekämpft-Werdens in sich vereint, wie es sich für ein Browsergame auch gehört.

Seitdem versuche ich ein Umfeld zu gestalten, welches meine Member motiviert bei EL zu bleiben bzw., im Bezug auf unsere Kleinsten, sich schnell darin zu entwicklen. Ich selbst finde Spaß daran mich um Organisatorisches zu kümmern.

Mitlerweile kann ich auf meine Arbeit zurückblicken und behaupten, dass ich kein Syndikat kenne, das ein so ausgepräges Profil besitzt wie die True Crime, was ich nicht auf die reine Engine beziehe, sondern vielmehr auf spielbegleitende Elemente wie eine komplette Geschichte(Link zum Forumsthread), die ich seit über einem Jahr zur Gründung der True Crime schreibe und welche noch nicht vollendet ist, oder eben den Chronikeintrag von der True Crime(Link zur Chronik) oder mir(Link zur Chronik). In vielen ungenannten Punkten unterstützen auch meine Member mich, Sgt.Pepper hat zB ein Projekt für mich und das Syndikat abgeschlossen, auf welches wir nun dankbar zurückgreifen können.

Aus der Not heraus, dass damals die PdG schon keinen Grafiker in ihren Reihen hatte, fing ich an mich mit GIMP zu beschäftigen. Nach einiger Zeit brachte ich auch ein par gute Bilder zu Stande. Als jedoch GIMP mir immer und immerwieder abstürzte, beschloss ich mir PS zu zulegen. Darauf folgten schnelle Sprünge im Grafikdesign, so dass ich mitunter auch am Tag mehr Zeit vor PS verbringe als vor EL, um für Mitglieder oder eben das Syndikat Bilder zu erstellen. Es waren auch schon Wallpapers für Außenstehende dabei. In jüngster Zeit versuche ich anstelle vom ständigen "*push*" vieler Leute im Mitgliedersuchebereich des Forums mit einer Anhäufung von Bildern zu konkurieren(Forumsthread).

Ebenso finde ich es immerwieder interessant auf das Spiel Einfluss nehmen zu können, wenn ich finde, dass malwieder etwas unter den Nägeln brennt.
Dies war bei dem Update auf 3.1.0 das erste Mal wirklich der Fall, so dass ich die Community um ihre Unterstützung gebeten hatte, dass der Staff einlenken muss(Link zur Chronik).
Das zweite Mal liegt garnicht so lang zurück. Hier ging es um den Sachverhalt, dass U3 für sich immer wieder entscheiden konnte, wann die Tore aufgehen, aber die anderen Spieler trotz gemeinsamer Community immerwieder übergangen worden. Hier leierte ich im Forum eine eigene Abstimmung an, die das tatsächliche Bild von EL's Community dazu zeigen sollte und machte später den Staff dann auf das Ergebnis aufmerksam(Link zum Forumsthread). Ich danke den Team noch heute, dass sie das nicht als störend empfinden, sondern vielmehr diesen Dingen dann auch Gehör schenken, wenn es eindeutig wird.

Mein Schwerpunkt hat sich also mit der Zeit gewandelt vom normalen Spielen hin zum Organisatorischen.

Letztendlich wäre ich ohne meine Leute, meinem Syndikat und meiner Freunde, die mich durch EL begleiten, vor allem ohne Ryk84 auch nichtmehr dabei, denn gewissermaßen bilden sie die Grundlage meiner "Arbeit" und meiner Spielbegeisterung hier. Und wer weiß... Vielleicht erlebe ich es ja noch, dass einer meiner top Member, Galla, sich den Platz #1 der Highscore krallt. ^^

Mt freundlichen Grüßen,
CrazyHarry

Vielen Dank an Alle, die mir geantwortet haben!
Fazit dieser Umfrage, es gibt meiner Meinung nach verschiedene Spielertypen. Wobei sich dies auch immer wieder verändert (vorallem mit zunehmender Spielzeit). So werden die "Ich spiel wegen den Leuten"-Typen immer mehr, die "ich spiel wegen dem Spiel an sich"-Typen jedoch immer weniger. Gerade hier zeigt sich, dass EL immer langweiliger wird, wenn man es sehr lange Zeit spielt, den Meisten fehlt der Anreiz. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, wie z.B Starlancer, welche wegen Fanprojekten etc. El spielen.

Earth Lost Fanprojekt