Donnerstag, 30. Oktober 2008

Photobucket

Nun sind ein paar Tage vergangen seit dem die M†T einen Großteil ihrer Fleet verloren hat.
Längst ist die Community zum Thema Moral, Earthlost & die Menschen abgedriftet.[KLICK MICH]

Nichtsdestotrotz bekamen wir einige IGMs von Spielern die sich mal mehr, mal weniger ausführlich über den 1,7t-Fleetkill ausließen & vll. so manchen Spieler zum Grübeln bringen werden.
Vielen Dank an alle Leser für eure Mitarbeit, viel Spaß beim diskutieren im Forum&Co.

DraGs4cK [Pirat,I~A,517.000Pkt.]
"Die Aktion mag jeder sehen wie er will.
Aber für jemanden wie mich, der ständig selbst saven muss ist es toll zu sehen das die Bunkerer endlich mal ordentlich eins auffe Mütze kriegen. =)"

tomsche [Wächter,[S],97.000Pkt.]
"Earthlost ist ausgeglichen dadurch..
[F] wurde verraten jetzt auch die Missionare jetzt kann es wieder losgehen ;)"

Seelax [Pirat,SuC,418.000Pkt.]
"Wo ist nur die Moral in Earthlost geblieben...
Verrat scheint in diesem Spiel mittlerweile zum Alltag geworden zu sein.

Es mag den Anschein haben, als wären die Spieler alle skrupellos, hätten nur noch im Kopf einen möglichst großen Flottencrash in der Top10 der Fleetkills aufweisen zu können, koste es was es wolle.
Da schreckt man auch nicht davor zurück die eigene Allianz zu verraten, Bündnispartner trocken zu legen oder sich auf sonstige unrühmliche Weise Kampferfahrung zu erschleichen.


Doch ist die Community wirklich so verkommen?
Im Grunde sind es doch nur einige wenige, die die Moral in EL vollkommen über den Haufen geworfen haben und immer wieder eine Aktion bringen, welche die vorige in Hinterhältigkeit um eine Stufe übertrumpft.
Diese Aktionen sind es, die dann auch im Mittelpunkt des Interesses der Community stehen.
Die vielen anderen Spieler, die noch etwas auf die Moral halten gehen dabei im Gewimmel der Vaterlandsverräter unter, denn wer interessiert sich schon für die "langweilige" Spielweiße eines gerechten Spielers, der Allianzrabatte von Händlern nicht für Cashraids ausnutzt, der keine Anfänger raidet, der nicht versucht andere aus zu Spiel zu bashen, der keine Systeme aufinvt oder seiner Allianz treu ist? Niemand!
Verräter sind in Mode!

Solche Aktionen, wie jene, die gerade von Z0n3 @ Pr0 und Hifonics am laufen ist, dienen zu nichts als den ruhmgeilen inneren Schweinehund zu füttern.
Um mal wieder Mittelpunkt des Interesses zu stehen lässt sich die Moral schon einfach mal über Bord werfen.
Im Forum hat preilomasoo letztens den Philosophen raushängen lassen und erläutert, dass es kein RL oder VL in differenzierter Art und Weise gibt, sondern beide Ausdrücke auf das selbe Leben zurückzuführen sind.
Es mag vielleicht die selbe Person hinter beiden "Leben" stecken, jedoch hat man die Möglichkeit sich im VL als eine Person mit anderen Werten zu geben, denn selbst wenn einen die Spieler dort hassen mögen, was kümmert es einen ... ist ja nur ein Spiel.

Man verliert nichts, wenn man im Spiel keine Moral und keinen Anstand zeigt, was im RL hingegen dazu führen würde, dass man irgendwann alleine dasteht.... im VL kümmert einen das wenig (besonders wenn man sich eh löscht).
Ob man im Spiel noch etwas auf Moral hält ist auf den Charakter eines jeden einzelnen zurückzuführen und dies kann auch jeder selbst entscheiden.

Persönlich sehe ich es aber auch so, dass RL und VL nicht zu trennen sind, dass wir noch ein und die selben Personen hinter den Accounts sind und uns auch dementsprechend die Moral aufrecht erhalten sollten.
Es ist nur ein Spiel,
man verliert nichts, wenn man dies nicht tut, aber trotzdem sind wir immer noch zivilisierte Menschen, die von einer Gesellschaft geprägt sind, die auf Solidarität gegenüber seinen Mitmenschen aufgebaut ist.

In EL sind diese Mitmenschen die Allianzkollegen und Bündnisse.

Ich kenne viele Spieler, die ihre Spielweise ähnlich führen und demnach beantworte ich mir meine zuvor gestellte Frage ob die Community moralisch wirklich so verkommen ist mit NEIN!
Es sind immer wieder einzelne Spieler/Aktionen auf die das Augenmerk aufgrund ihrer Skrupellosigkeit gerichtet wird. Das ist jedoch noch lange kein Grund ein solches Verhalten zu pauschalisieren.
PS: Rechtschreibfehler sind als Stilmittel anzusehen ;-)"

Galileo [Händler,DFH,355.00Pkt.]
"Kurz und bündig: Traue niemandem!"

saufkumpane [Siedler,TuR,397.000Pkt.]
"Diese Aktion verdeutlicht doch am allerbesten warum dieses Spiel nicht mehr das ist was es mal war.
Der moralische Verfall, nicht zu viele Ressis oder Bunker ist das Problem. wenn du dir mal vorstellst, dass du mit jemanden seit, k.A. 2 Jahren, ein Teil deiner Freizeit verbringst (kann ja auch nur 1h/d sein) und diese Leute dir im Schutze der Anonymität dann das kaputt machen was du mit ihnen in langer Zeit aufgebaut hast, dann ist das der wahre Grund warum EL vor die Hunde gehen wird...

Du kannst einfach keinem mehr trauen.
Ich meine Cashraids, Invasionen schön und gut, lassen das Spiel alles zu.
Jemanden zu verarschen und Rechnungen nicht zu bezahlen auch, aber ich denke dass es dort nochmal ein paar unterscheide gibt.
Cashraids sind vom System her möglich und durch entsprechende Maßnahmen vermeidbar bzw. einschränkbar, aber wenn dir jemanden ernsthafte Versprechungen macht, diese aber nicht hält dagegen kann man leider nichts machen.


Kommt vll. daher dass man in diesen riesigen Diplomatieverbänden kaum noch wen kennt der auch " seiner" Seite steht, aber da die M†T da eher isoliert standen denke ich mal dass dies nicht der einzige Grund ist.

Ich finde es einfach schade, dass durch Multis und solche Aktionen einige Spieler versuchen sich Vorteile zu verschaffen und/ oder einfach nur ehrlichen Spielern ihre Arbeit kaputt machen und den Spaß vorsätzlich am Spiel nehmen.
Gerade solche Abschiedsaktionen sind in meinen Augen das Letzte...wenn er mit nem Knall gehen will, dann kann er sowas doch auch positiv, nicht negativ gestalten.
Wenn er z.B. all sein Cash an kleinere Spieler spendet, größere Daueratter invt oder irgend ne andere lustige Aktion startet...
Wenn er sich z.B. etwas Mühe gegeben hätte und an paar 100 Spieler flotten verschickt die noch ein Monat unterwegs sind, dann ist er genauso unvergesslich für einige ohne sich dabei so an seinen "Mitspielern" zu vergehen.


Is meine Meinung, kann sein das was geschwafelt ist, hab grad einfach mal so vor mich hingeredet^^."

Earth Lost Fanprojekt