Die große Umfrage. [Thema:Spionage/Verrat] -1-

Samstag, 22. November 2008



Guten Morgen liebe Leser.

In den letzten Tagen befragten wir Uni1,Uni2 & Uni3ler zum Thema Spionage,Verrat und die derzeitige Entwicklung in EL.
Unsere Interviewpartner äußerten sich über die klassische [Spion einschleusen, killen] oder die "moderne" Spionage [unzufriedene Spieler suchen, killen], was sie von Verrat halten und ob sie die aufkommende Kritik dazu verstehen.
Wir möchten uns auch gleich für das klasse Feedback bedanken, daher beginnt nun Teil I. :)


Hasi [Uni1,Wächter,H~W,703.528Pkt.,1.755.844.390 KE]
Ich bin der klassische Typ, auf dessen Wort sich ausnahmslos jeder verlassen kann. Einen Spion hab ich auch noch nie wo eingeschleust.

Minotaur [Uni3,Pirat,WSP,338.360Pkt.,82.165.353 KE]
Also ich war eigentlich immer gegen Spionage und fand es auch nicht in Ordnung, dass Spieler solche Methoden benutzt haben. Aber ich bin der Meinung, dass sich die Zeiten geändert haben.
In U1 gibts Bunker und in allen Universen verhindert Spio40 eine anonyme Angriffsplanung....
Und deswegen spricht für mich auch nichts dagegen Leute zu suchen, die einem bei einem Verrat helfen.
Bei der Art der Spionage finde ich es besser, unzufriedene Spieler zu suchen. Das ist einfach die leichtere Art und Weise eine Flotte zu erwischen. Außerdem kann man sich immer noch einreden, dass man was gutes getan hat *gg*
Das viele Spieler es kritisieren versteh ich und finde es auch so in Ordnung. Aber es wird eh nix besser, dafür ist die Community schon zu weit gegangen mit Aktionen in der Vergangenheit.

COMTEC [Uni2,Wächter,ALK,589.472Pkt.,424.627.051 KE]
Ich kann dir ganz genau sagen, dass ich keine Aktion leiten oder fliegen werde, bei der Spione der Grund eines Kills sind...

Ich spiele in einer der größten Meta, habe da viele Freunde gefunden...
Ich möchte auch den meisten dort trauen können, das macht das Spiel für mich aus und daher darf ich dann auch keine anderen Maßstäbe an mich richten, wenn ich es bei anderen verurteile...

oschuda [Uni2,Pirat,`I´,539.034 Pkt.,233.801.267 KE]
Nachdem ich EL für ein Kriegsspiel halte, auch im RL Krieg mit Verrat und Spionage gearbeitet wird und als Co-Leader der NLF in Uni 2 viel Verrat und Spionage miterleben durfte und auch aus einer Ally entstamme (N^M), in der damit gearbeitet wurde, halte ich Verrat und Spionage für eine legitimes Mittel. Man sollte schließlich wissen, wem man die Flotte freigibt.
Ich würde mittlerweile keine der beiden Varianten [klassisch/modern] mehr ablehnen.
Ich kann die Kritik an solchen Aktionen verstehen, ich habe einst auch solche Aktionen kritisiert und kenne die Denkweisen und Meinungen der Kritiker.
Meine lange Kriegserfahrung hat aus mir jedoch einen anderen Spieler gemacht. Die Leute, die mir vertrauen können, wissen es.
Der Rest sollte sich in Acht nehmen.


preilomasoo [Uni1,Pirat,DoN,631.706Pkt.,850.411.189 KE]
Ob ich eher der klassische Typ bin, der einen Spion einschleust und dann die gegnerische Allyfleet schrottet oder ob ich mir zum Beispiel solche Spieler wie Muli suche und mir von ihm die Flotte geben lasse ? Dann muss ich dir gestehen, dass ich kein Typ von den zwei Optionen bin.
Klar gibt es Ausnahmen. So muss ich gestehen , dass ich bereits auch eine Flotte durch Verrat auf dem Gewissen habe. Das waren zwar nur 3g Schilde aber es läuft auf das selbe hinaus, wobei das damals auch etwas mit der Gesamtsituation und dem Verhältnis des Angreifers und des Opfers, welches ich schützen wollte, zutun hat. Ob man nun einen Spion einschleust oder die KKs von BNDs trockengelegt durch Fusionatoren, Rettungsschiffe oder Snatcher, es ist das selbe. Man kann sich dagegen kaum schützen. Mir wird kein Spieler erzählen können, dass er aufjedem Planet immer Rohstoffe in den Bauschleifen hat, um sich vor dieser Verratsmethode zu schützen. Gegen Spione ist man auch machtlos. Ich finde es schon sehr hart, wenn man über ein halbes Jahr mit seinen Allymembern im TS rumhängt und nach diesen 6 Monaten stellt sich heraus, dass es ein Spion ist.
Gebt eure Flotte maximal 5 Leuten frei und guckt, dass ihr sie niemals zusammen mit der Allyfleet ( falls ihr sie unter eurer Kontrolle habt ) savt ( Es kann gut sein, dass die Daten der Ankunftszeiten weitergegeben werden usw ) Schickt auf eure KKs auch immer ausreichend Eisen und Titan mit damit ihr genug Nahrung und Wasser für eure Fleet in Schleifen saven könnt.
Eine andere Wahl bleibt einem da nicht - Preilonoid hin oder her^^

Earthlost ist ein Spiel und deshalb muss auch jeder selbst wissen, was er an dem Spiel toll findet und woran er Spaß hat. Solange jeder Freude daran hat , die Flotten meiner Member/ BNDs nicht draufgehen und mich niemand in der KE Highscore überholt, ist mir das eigentlich auch egal.
In meinen Augen ist solch Verrat eben einfach nur ein Armutszeugnis für die Unfähigkeit der Verräter & Recycler, weswegen ( um nochmals auf deine Frage zurückzukommen ) ich die Kritik auch voll und ganz nachvollziehen kann und ihr zudem auch zustimme.

Welcher Typ der Flottendezimierung ich nun bevorzuge?
Eben den klassischen - Scannen bis sich die Haut von den Fingern schält und ab und zu mal, wenn ein guter BND aufhört und einem seine Fleet aufdrückt , diese kaputt machen, was natürlich auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Liebe grüße hierbei noch an Andymade - Nur noch ein kleines bisschen und ich bin wieder vor dir *g*

Morgen + Übermorgen Teil II/III mit Spieler/innen wie Bruja,Starlancer, RuShEr,rafnixschaf, GREEKO,-Ben-,Chobit222 uvm.
Einen schönen Samstag euch,
THE PIRATE BAY

Earth Lost Fanprojekt