Die große Umfrage. [Thema:Spionage/Verrat] -2-

Sonntag, 23. November 2008



Guten Morgen =)

Nachdem am gestrigen Tag der 1.Teil unserer großen Umfrageaktion veröffentlicht wurde, kommt nun, welch Wunder, Teil 2.
Wir wollten von den Spielern wissen was sie über die verschiedenen Spionageaktionen denken.
z.B. "klassisch [Spion einschleusen, killen] oder die "moderne" Spionage [unzufriedene Spieler suchen, killen].
Außerdem was sie von Verrat halten und ob sie die aufkommende Kritik dazu verstehen.
Viel Spaß beim schmunzeln&diskutieren, let`s go!


-=Predator=- [Uni2,Wächter,[L],590.695Pkt.,451.719.070KE]
Naja Verrat und Spionage klingt immer gut sobald man nicht selbst davon betroffen ist.
Wobei man muss sich wirklich langsam die Frage stellen ob es wirklich was gutes daran gibt, zumal solche Aktionen nichts mit Strategie, Engagement, Spielspaß, Erfolg oder der gleichen zu tun haben.
Ein Flottenjäger, der sich seine Flotten sucht und dafür auch Zeit investiert, kann mit fug und recht behaupten, dass er strategisch überlegen war und sich somit seinen Erfolg irgendwo verdient hat.


Ein Spion bzw. Verräter oder solche, die dies ausnutzen - was haben die eigentlich davon ... mehr KE auf dem Konto aber ein Gefühl von Erfolg sieht irgendwie anders aus - zumal dann auch wieder eine Grundsatzdiskussion im Forum ins Rollen kommt.
Deswegen sind weder Punkte noch KE ein Indikator für einen guten Spieler.
Ich für meinen Teil bin auch kein unbeschriebenes Blatt, ich habe auch schon einmal Flottenankunftsdaten von einem Verräter erhalten - das Ende vom Lied waren mehr KE auf meinem Konto und ein Spieler weniger in EL - war es das Wert ?


Deshalb bin ich weder für eine klassische, noch für eine moderne Variante von Spionage und Verrat. Jemand der sich für eins von beiden Möglichkeiten entscheiden kann, hat irgendwie das Spiel nicht verstanden.
Naja im Endeffekt ist es das Resultat von Massenallys und Accountübergaben. Sollen die es tun, die solche Methoden für ihre favorisierte Spielweise halten - ich für meinen Teil werde das nicht mehr machen, weil ich darin wie schon gesagt keinen Sinn sehe.


Als Leader der [L], einer kleinen unabhängigen Wächterally, freue ich mich aber immer als lachender Dritter dazustehen und behaupten zu können, das mir das nicht passiert. Ich kenne meine Leute schon seit mehr als einem Jahr und für jeden würde ich die Hand ins Feuer legen - das, zusammen mit einer leeren Bündnis-Übersicht macht uns quasi resistent gegen diesen Trend.

fips [Uni1,Wächter,sK*,758.270Pkt.,423.630.861KE]
Grundsätzlich bin ich gegen Spionage- da diese Vertrauen irreparabel beschädigen kann und letztendlich dazu führt das man nur noch in kleinen Gruppen spielt mit Leuten die man ewig vorzugsweise aus dem RL kennt.
Ich glaube ich bin weder der klassische, noch der moderne Typ, weil ich nicht aktiv tätig werde. Weder schleuse ich Leute irgendwo ein noch suche ich andere Spieler.
Sicherlich sprichst du auf den unlängst realisierten Flottenkill an.
Naja da kam ein alter Weggefährte den ich aus früheren sK* und MrC Zeiten kenne und bot uns halt Infos an dementsprechend bin ich auf niemanden zugegangen, was die Sache jedoch nicht unbedingt besser macht. Ich bzw. wir haben von Verrat(nicht von Spionage) profitiert und sind demnach auch nicht besser als diejenigen die die Spionage ect. betreiben.
Ich für meinen Teil werde nie aktiv spionieren, verraten, noch Leute dazu anstiften.
Wenn jedoch jemand sich bei mir meldet schaue ich mir die Infos an und vor allem auch gegen wen sie zu verwenden sind.
Wer selbst Spionage massiv nutzt muss damit Leben das sowas auch ihm gegenüber angewendet wird. Es ist aber Lustig zu lesen das bestimmte Leute mir Nachrichten schicken wie scheiße ich doch sei, die umgekehrt 10 mal ihr Wort gebrochen haben oder Nap´s 10 sec. vor dem Starten der Invasion beenden.


Natürlich kann ich die Kritik an solchen Aktionen verstehen und teile sogar ein Großteil der Meinungen.
Aber jeder muss für sich selbst verantworten wie weit er geht. Ich muss sagen ich kann mit den Grenzen die ich meinem Spiel gesetzt habe sehr gut leben und kann super schlafen.
Schade ist das es häufiger die kleineren unprofessionellen Allies erwischt weil da eher Fleetfreigaben ect. vergeben werden.
Grade für Spieler die aufgrund ihrer Spielweise sich weniger mit Fleetkills ect. beschäftigen trifft es so.


Mega_Eugen [Uni1,Wächter,CCG,582.984Pkt.,123.544.872KE]
Von Spionage jedweder art halte ich gar nichts, lieber ehrlich ne Fleet crashen als mit Spionage...

RuShEr [Uni1,Wächter,sK*,604.489Pkt.,611.236.834KE]
Ich finde manche Aktionen schon scheiße (siehe Aktion M†T).
ABER!!! Ich finde das es in EL keine (kaum) faire(n) Kills mehr möglich sind.
BUNKER*hust*

Spione gab es immer welche und wird es immer geben.
Manche betrachten sie als strategischen Vorteil.
Ich habe keine Spione *zwinker* und werde es auch nicht für nötig halten.
Ich suche nicht einmal Flotte, ich warte bis eine zu mir kommt *zu Verbund guck*.

Kritik kann ich verstehen, aber nicht jede Kritik ist auch eine gute Kritik *zu ceco schiel*
Man kann sich über Spionage immer streiten, da es zweideutig gesehen werden kann.
Sprich manche werden es gut finden, manche scheiße etc.


Bruja [Uni1,Händlerin,[$,721.346Pkt.,39.300.724KE]
Ich halte grundsätzlich nichts von Verrat.
Denn letztlich nimmt er den betroffen Spielern mehr als nur Flotte, den Spielern wird das Vertrauen genommen, bei Außenstehenden das Misstrauen geschürt.
Damit geht für mich ein hoher Spielwert verloren. Gleichgültig ob es sich um die alte klassische Methode oder die neue Variante handelt. Daher kann ich die Kritik an solchen Aktionen sehr gut verstehen.
Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob in der modernen Version die Flotte der Furianer oder die der Missionare in den Tod geschickt wird, so etwas hat in meinen Augen keiner verdient.

Die einzige Spionage die ich befürworten und auch unterstützen würde wäre die, die nötig ist, um eben solche Verräter zu enttarnen.

Thx allen Spielern bisher.
Morgen kommt dann der letzte Teil mit den Meinungen der Spieler rafnixschaf,Starlancer,GREEKO *g*,
Chobit222,-Ben- & ---Stona---.
Einen schönen Sonntag euch,
THE PIRATE BAY

Earth Lost Fanprojekt