Interview mit Ernieh

Dienstag, 4. November 2008





Gestern Abend, hat The Pirate Bay mit Ernieh ein Interview geführt. Der sympatische Schwabe sprach mit mir über sein neues "Leben in Earthlost", die Probleme im Spiel und stellte seine neue Allianz "Die Separatisten" vor. Doch seht selbst:


The Pirate Bay

Hey Ernieh, wie geht es dir zurzeit so?

Ernieh
Hey! Mir geht es gut, einwandfrei. Sogar nach dem Flottenverlust den wir hatten ist Earthlost sogar schöner geworden. Hört sich vielleicht blöd an, ist aber so.

The Pirate Bay
Würdest du dich bitte kurz vorstellen?

Ernieh

Mein Name ist Daniel, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Beruflich bin ich Ingenieur.

The Pirate Bay
Was hat denn der Flottenverlust an dir geändert? Also an deiner Spielweise?

Ernieh
Mittlerweile sehe ich das Spiel ganz entspannt. Schließlich kann mir jetzt nichts mehr genommen werden. Wäre der Flottenverlust nicht gewesen, hätte ich wahrscheinlich schon aufgehört EL zu spielen. Wir hatten früher keine Ziele mehr, da wir genau wissen, dass man Spielern nicht effektiv genug Schaden kann. Es gab einfach keine Herausforderungen mehr. Jetzt habe ich wieder Spaß im Spiel.

The Pirate Bay
Welchen Zweck erfüllt dabei denn deine neue Allianz `Æ´ (= die Separatisten)?

Ernieh
Das ist ein Zusammenschluss von „Altfurianern“, d.h. Spieler die seit Gründung in der Allianz waren. Wir kennen uns auch alle privat und wollten einfach eine Allianz haben die chilliger EL spielt als andere. Wir wollen auch nichts besonderes erreichen, sondern einfach den alten Old School Weg wieder einschlagen. Die Stimmung innerhalb ist gigantisch und das ist das wichtigste bei dieser Freizeitbeschäftigung. Die Entstehung ist aber auch eine Nachwirkung des Flottenverlusts. Zu dem Flottenverlust müsste ich fast schon danke sagen xD .

The Pirate Bay
Ich mag deine Einstellung ... Was denkst du sind derzeit die zwei größten Probleme in EL?

Ernieh

1. Man kann Spielern nicht effektiv genug schaden. Mittlerweile hat jeder genug Rohstoffe in der Schleife, dass ich Spielern nichts wegnehmen kann. Natürlich ärgert das ein bisschen, aber ich kenne niemanden der ein gravierendes Rohstoffproblem hat. Die Flotte steht bei vielen auf dem Bunker, das heißt man erwischt sie auf normalem Wege nicht. Natürlich kann man Flotten schrotten, aber was hat man davon? Das ärgert natürlich, aber schadet nicht gravierend genug.

2. Das zweite ist das viele Spieler frustriert sind das sie keine Flotten auf normalem Weg erwischen o.ä. Daraus entstehen solche Aktionen wie die von Rohan und Z0n3, oder Bündnisspartner die falsch Spielen und Flotten trockenlegen.

The Pirate Bay

Ist der Bunker denn kein großes Problem für dich?

Ernieh
Nein, warum auch? Wenn man einem Spieler schaden könnte, könnte er sich sowas gar nicht Leisten. Bunker würden sich sehr schnell erledigen, wenn man Spielern mit Angriffen mehr schaden könnte. Es hat keinen Vorteil, nicht auf dem Bunker zu stehen! Das Leute es sich leisten, können die Flotte auf den Bunker zu stellen, dass ist das Problem.

The Pirate Bay
Plum arbeitet ja an Lösungen der Probleme . Glaubst du er findet gute Möglichkeiten, das Spiel wieder Intressanter zu machen?

Ernieh
Nein, das denke ich nicht. Das sind Probleme die neu entstanden sind. Die haben sich im Laufe der Zeit entwickelt . Die Lösungen würden viel zu tief ins Spiel eingreifen, sowas müsste man langsam zurückfahren. Natürlich gibt’s da auch viele Leute die dagegen sind. Zurzeit ist die Tendenz, dass es sogar noch schlimmer wird, was die Probleme im Spiel angeht.

The Pirate Bay
Eure Flotte wurde damals von Rohan und Muli verraten, die der Missionare jetzt auch. Denkst du das ist eine Art „Ausgleich“?

Ernieh
Es tut mir eigentlich für die MT leid, ich wünsche so etwas niemandem. Es ist zwar ein Ausgleich, aber die Missionare haben eine viel schlechtere Position. Die Flotte ist jetzt weg aber den Schuldigen gibt es nicht mehr.

The Pirate Bay
Die letze Frage, McCain oder Obama?

Ernieh
Obama, ganz klar xD.

Wir, The Pirate Bay, bedanken uns bei Ernieh für dieses interessante Interview und wünschen ihm und seinen Allianzkollegen weiterhin viel Spass am Spiel.


Earth Lost Fanprojekt