Last but not least...

Dienstag, 25. November 2008



..am Ende der großen Umfragereihe zum Thema Spionage/Verrat & die Kritik daran, geben wir das Wort an rafnixschaf&Co.

rafnixschaf [Uni2,Pirat,«†»,409.158Pkt.]
Naja Verrat und Spionage sind Mittel zum Beschaffen von unbekannten Informationen um sich einen politischen Vorteil zu erschaffen.Diese Art der Informationsbeschaffung gab es schon immer und überall, daher sind es für mich legale Wege um Kriege zu bestreiten.

Ich selber kam noch nie in den Genuß durch einen Spion an Flotteninformation ranzukommen, da mir bisher die Mittel fehlten, welche in Allianzen einzuschleusen. Zwar reichen meine Kontakte bis zu den meisten Allianzen in u1/u2 , entweder aus meiner früheren halbjährigen Spielphase in u1 oder mit diesem Account. Hier und da kann man ein paar Informationen aufschnappen, diese sind aber nicht sehr weltbewegend. Ich finde aber auch angenehmer mal Spaßeshalber andere Allianzen zu besuchen (so wie dich früher in der MrC) , ohne dass diese Angst haben, dass ich sie verrate, als dass mir jeder großes Misstrauen entgegen bringen würde.

Die Art als unzufriedener Spieler seine Allianz aus purer Langeweile zu verraten, missfällt mir dagegen. Man muss natürlich Spielern gegenüber nen gesundes Misstrauen entgegen bringen, es sollte aber auch Mitspieler geben, denen man blind vertraut. Wenn sie jetzt auch noch aus der Reihe tanzen, wer bleibt denn dann noch übrig?

Also erlangt man legal durch Spionage an Informationen und setzt diese gegen den Feind ein, finde ich das absolut okay. Die Allianzen haben genügend Möglichkeiten sich dagegen zu wehren. Bei uns besteht inniger Kontakt mit jeden einzelnen Spieler über SB, Ticker, IGMs, Skype oder RL-Treffen, daher weiß man wie diese Leute ticken [Überzeugungen, Kontakte, Treue] und z.B. unbemerkte Account-Übergaben sind ausgeschlossen.
Bündnisse haben wir sehr wenige und bei denen wissen wir, dass sie es genauso handhaben wie wir. Daher geh ich nicht davon aus, dass unsere Allianz jemals untern einem Spion leiden wird.

Bekomme zur Zeit hautnah eine Überlegung über Verrat mit und da merkt man doch, dass das alles etwas Emotionaler abläuft, als ich angenommen habe. Für den Täter so auch für das Opfer [it´s just a game, aber Verrat betrifft Zwischenmenschliche Beziehungen].
Als aller erstes steht die Enttäuschung gegenüber dieser Person, der man vertraute und... Ich könnte niemals selber ein Spion darstellen, da würde mir das Herz bluten ;) .

Meine Hoffnung besteht ja darin, dass durch die häufige Spionage Allianzen und große Machtblöcke zerfallen und die Politik in EL wieder an Wichtigkeit gewinnt. Ich betrachte das alles mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

-Ben- [Uni2,Pirat,`I´,475.525Pkt.]
Auch wenn es vll. von einem Piraten anders erwartet werden würde, aber ich kann beidem nichts abgewinnen. Vll. werde ich langsam zu alt für sowas, aber ich finde es einfach nur assig und menschlich schwach, wenn man sowas durchzieht, auch wenn es nur ein Spiel ist.
Ok, wenn jemand aufgenommen wird und sofort Handlangerrechte erhält, kann ich noch damit leben, da es dann ein Fehler der Allianz war. Wenn sich allerdings jemand über Monate das Vertrauen seiner Mitspieler erschleicht, oder bei Problemen mit den anderen Mitgliedern nicht in der Lage ist, diese aus der Welt zu räumen und deshalb die Flotte crasht ist das einfach nur arm.
Ich denke zu dem Punkt, ob ich die Kritik an solchen Aktionen verstehen kann, muss ich mich nun nicht mehr äußern^^

Chobit222 [Uni2,Pirat,D~B,161.256Pkt.]
Spieler die wenig Wert auf "Spielspaß" legen und kein bzw wenig spielerisches Können besitzen greifen zu Verrat- / Spionageaktionen. Begründen tun diese "Spieler" ihre Aktionen meist mit "das macht doch eh JEDER" oder "sowas gehört zum Spiel" - beschweren sich aber gleichzeitig über Bunker (die ja auch zum Spiel gehören) oder über eine EL Flaute.

Meiner Meinung nach sind Spieler die zu solchen Mitteln greifen oder auch nur solche Aktionen unterstützen oder sogar befürworten mehr als unfähig das Spiel zu spielen. Dadurch sinkt der "Wert" der Kampferfahrung auf ein Minimum...Würde es nach mir gehen würde ich Spieler die für Verrat-/Spionageaktionen verantwortlich sind und anderen dadurch den Spaß am Spiel nehmen sofort vom Spiel ausschließen, da sowas einfach wesentlich schädlicher fürs Game ist als irgendwelche Spiotools etc, traurig, dass Plum bzw das Team das anders sieht...
Spione/Verräter haben alle kleine Pimmel.

---Stona--- [Uni2,Wächter,WoU,379.730Pkt.]
Ich persönlich bin kein Fan von Verrat aber Earth Lost ist ein Kriegsspiel das immer inaktiver wird und da greifen, wie man sieht, immer mehr Spieler auf das effektive Mittel Verrat zurück.
Ich für meinen Teil bin eher der Typ der versucht seine Kampferfahrung auf die "ehrenvolle" Weise zu bekommen. Ich halte auch nichts von Recycling, weil dafür muss man nichts können. Da muss man schon mehr tun, um eine Allianz zu verraten. Ich verstehe die Kritik an Verrätern nur Teilweise. Mir ist klar, dass viele Spieler nichts von Verrätern halten, weil man so einfach nur mehr wenigen Leuten vertrauen kann, aber es ist nun mal ein legales Mittel um Kampferfahrung zu bekommen und solange es keine Strafpunkte für Verrat gibt, wird es wohl Spieler geben die sich dieser Methode der Flottenjagd bedienen. Solange die Allianzen aufpassen und nur Leuten Flottenrechte geben die schon lange bei der Allianz sind müssen die Verräter auch erstmal eine Allianz finden die sie verraten können.
So far...

GREEKO [Uni1,Wächter,<~>,753.519OPkt.]
Gefällt mir eher weniger aber des weißte ja.
Ich sags mal so Verräter haben nen kleinen ********chwanz, bringen im RL nix zustande siehe Z0n3 @ Pr0.
Solche Zorn Gottes-Aktionen sind ja noch in Ordnung.
Spione einschleusen und so aber verraten um sich hinterher zu löschen ist total assi.
Ich sag nur Mudda****Romantik

Als Abschluss sei erwähnt, dass diese Umfrage viel Spaß gemacht hat & die ein oder andere Antwort interessant zu lesen war. Thx an alle Beteiligten.
Ich persönlich glaube nach fast 3 Jahren Earthlost daran, dass meist vieles gesagt und doch anders gehandelt wird, sollte sich eine Chance ergeben Profit für sich oder die Ally herauszuschlagen. ;)
Spionage & Verrat sind ein zweischneidiges Schwert, es lässt sich jedenfalls vorzüglich darüber diskutieren...
..einen schönen Abend noch.

THE PIRATE BAY...

Earth Lost Fanprojekt