Community-Umfrage [Versionsupdate] - TEIL I -

Mittwoch, 14. Januar 2009



Zurzeit herrscht innerhalb der Community eine rege Diskussion über ein viertes Universum [KLICK MICH] oder über den Vergleich Damals/Heute [KLICK MICH].
Wir möchten uns heute den wohl wichtigsten Thema zurzeit widmen...

..das kommende Versionsupdate für Earthlost.

Laut Plum kommt es ungefähr April 2009.
The Pirate Bay hat sich darangesetzt um die erfahrenen Spieler Earthlosts zum Thema zu befragen.
Solltet ihr eine Meinung dazu haben, so schickt mir das er IGM@Nebukadnezar.
Nun gibt es erst einmal Bobby Boucher [Pirat,PdP,684.200Pkt.] & CrazyHarry [Pirat,T$C,678.637Pkt.].
Viel Spaß beim Lesen.

Photobucket

THE PIRATE BAY
Wie gefällt dir zurzeit Earthlost spielerisch (d.h. kämpfen,handeln,das gesamte Spielkonzept)?

Bobby Boucher
Durch meine Weiterbildung habe ich z.Z. nicht die Möglichkeit aktive Flotte zusuchen.
Darum bin ich z.Z. ein Deluxe SimCity Spieler^^.
Bauaufträge, Schiffsschleifen, forschen mehr ist im Moment nicht drin.

THE PIRATE BAY
Was erhoffst du dir vom kommenden Versionsupdate?

Bobby Boucher
Ich hoffe, das nach dem nächsten Update gewisse Dinge angegangen werden, die das Spiel im Moment belasten. Bunkerproblematik, Überproduktion usw.
Damit es die Langzeitmotivation nicht weiter leidet

THE PIRATE BAY
Wie findest du die Ideen die demnächst Ingame auftauchen werden?
#1770 - Absätze in die Allianzflottenansicht einbringen
#1749 - Flotten versenden mit Ajax
#1171 - "Anti-Bunker-Regel" ändern / Bunker erhalten [teilweise angenommen]
#1846 - Zeitungsfilter; Mindestschildpunkteanzahl erhöhen
#7 - Rohstoffübersicht
#322 - Bei Accountlöschung selbst entscheiden ob man die Planeten mitlöschen will

Bobby Boucher
#1770 -> eine große Erleichterung. Die Übersicht in einer größeren Ally ist zum Teil komplett indiskutabel. Da brauchst du nen halbes Jahr um eine bestimmte Flotte zu finden
#1749 -> macht das Spiel flüssiger und entlastet den Server. TOP
#1171 -> da ich nicht weiß, was einfließt kann ich mich nicht dazu äußern. Wenn Plum das Update bringt werden wir sehen, was von der Idee umgesetzt wurde und ob damit Plum ein großer Wurf gelungen ist
#1846 -> eine Erleichterung beim suchen von großen und interessanten KBs
#7 -> keine Meinung
#322 -> da ich meine Zeit für den Ausbau investiert habe, möchte ich auch entscheiden ob sie gelöscht werden oder nicht. Sehr schön das dies nun möglich ist -> wobei ich nicht vorhabe mich zu löschen ^^

Photobucket

CrazyHarry
Heyho!
Allgemein ist Earthlost, wie ich finde, bedingt durch sein Alter, ein wenig eingefahren.
Derzeit führen die geschaffenen Umstände dazu, dass jeder in der Lage ist sich recht erfolgreich gegen alles und jeden abzuschotten. Das nimmt dem Spiel, was anfänglich viel davon hatte, sehr viel Dynamik. Dabei sind allerdings sehr viele Probleme erst im Zuge der Entwicklung der Spieler entstanden, die eben für sich viele Schlupflöcher gefunden haben, die der Staff so in der Art vielleicht gar nicht gesehen, geschweige denn, gewollt hat.

Ich unterstelle hier einfach mal zum Beispiel, dass die verschiedenen "Rassen" so angelegt waren, dass Wächter alle bis auf die Piraten beschützt und der Pirat quasi hierzu den Gegenpart darstellt (also ein natürlicher Konflikt, der EL eigentlich fundamental prägen sollte).
Im Grunde hat sich das mittlerweile ganz schön egalisiert, indem es eben Metamachtblöcke gibt, die dieses Spielkonzept quasi untergraben.
Viele Probleme EL's haben hier irgendwo ihren Anfang, so dass das konzeptionell kaum noch zu lösen ist, ohne dass der Spieler Abstriche machen muss.


Das bringt mich im Grunde auch genau zum Punkt.
Es wird, so denke ich, keine wirklichen Änderungen geben, die das Spielen an sich wieder beleben.
Es wird mitunter, so zumindest mein Rückblick, der Komfort gehoben, aber eine wirkliche Anhebung der Dynamik ist leider nicht mehr auszumachen.
Insofern sind für mich die Änderungen auch alle schön und gut, aber sie arbeiten leider weniger an der Basis, als ich es mir zumindest wünschen würde.

Wie gesagt, irgendwo sind hier Verlustängste hinderlich für den allgemeinen (ja, ich nenne das jetzt so und es gibt andere, die das anders definieren für sich als ich) Spielspaß.

Flotte ist sicher (Bunker und Invasionsproblematik wie auch Spiotech ab 25 & Hives).
Planeten sind sicher (Invasionsproblematik 1 Slot vs 2/3 Slots).
Forschung ist sicher (Hives, Invasionsproblematik)...


Ich persönlich Poker z.B. auch lieber um Kleinbeträge als komplett ohne Geld.
Ist irgendwie ein anderes Spielen mit mehr Gedanken darum was man tut und mit viel mehr Emotion, wenn man gewinnt. Risiko und Chance... Das ganze ist leider nicht mehr im Gleichgewicht in EL. Andere werten es mit SimCity ab, ich denke, ich hab da jetzt genug zu gesagt, wo ich die Probleme ansiedeln würde. ;-)


Meine Hoffnungen sind demnach die Umkehrung der Problematiken, die Earthlost so an sich hat.
Nur die Hälfte davon würde wohl genügen, um das Spielen merklich erfreulicher zu machen. Da das allerdings nicht ohne Beschneidungen von Spielern in ihren derzeit gegebenen Rechten laufen wird (Spiotech, Risiko des Invadiert-Werdens usw.) werde ich auf diesen mutigen Schritt wahrscheinlich noch lange warten müssen.

Meine Wertung der möglichen Neuerungen (nur anhand deiner Liste, die ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt) ist demnach schlichtweg und einfach...
Mehr Komfort: ja...
Spielspaß förderlich: sehr bedingt, weil die "Probleme" eben woanders liegen


Abschließend noch so viel.
Ich respektiere die Arbeit, die sich manche hier machen. Earthlost ist sicher nen mega Aufwand und der Versuch geht sicherlich dahin, alle zufrieden stellen zu wollen.
Dies wird nie gelingen.
Das verstehe ich und daher muss man sich auch meine Worte weniger zu Herzen nehmen, als dass sie nun das Ultimo wären.


Photobucket

Morgen/Übermorgen veröffentlichen wir dann die Meinungen von:
Hobbyangler [Pirat,CCP,781.301Pkt.],preilomasoo [Pirat,«F»,663.835Pkt.],Hraban [Wächter,H~W,940.059Pkt.],Big-Kane [Siedler,SAG,799.077Pkt.]

Vielen Dank bisher für die klasse Zusammenarbeit & Unterstützung des Fanprojekts.
Einen schönen Mittwoch allen Lesern,
THE PIRATE BAY

Earth Lost Fanprojekt