Bunker = Inaktivität ?!? [Kolumne]

Donnerstag, 15. Januar 2009

Photobucket

Ahoi Piraten...

..bitte entschuldigt die teilweise lückenhafte Berichterstattung gestern.
Gerade gestern genoss ich mal wieder ein wenig RL (Billard & Hausparty) und schon gibt es massig Fleetkills.
Der Grund dieses Artikels ist der Gedanke als ich mich in EL einloggte und die TOP10 Fleetkills sah.
Ich bekam noch gegen Mittag mit das einige Spieler wegen dem Bunkerumzug von der 12:227 zur 12:228 [U1], Fleet killen konnten die über Nacht zum Hauptplaneten zurückflog.
Nun überlegt man sich...
"Hmm..
1 System weiter nach rechts wären die Flotten in Sicherheit gewesen.

Rechtzeitig angekündigt war der Bunkerumzug, tagelang hatte man also Zeit seine Fleet über die persönliche Freigabe, zumindest mitsaven zu lassen.
Wieso wurden trotzdem fast 400.000.000.000 Schildpunkte durch den Bunkerumzug zerstört?"

Als Antwort war mir persönlich klar..
Das bunkern schränkt den Umgang mit Flotte aufs Minimum ein
Positive Effekte sind dadurch altbekannt (massive Ressersparnis/no skill=max.Fleet, durch gebunkerte Fleet viel KE bei Killmitnahme, massig Zeitersparnis usw.), doch was das einloggen, das lesen von Allynachrichten, das Spielen EL an sich betrifft war mir bisher nie so klar gewesen.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass es die Spieler, die es nun betrifft einfach kein Interesse an Fleet, an Allynachrichten oder spielerischen Ingamedingen hatten.
Natürlich mag es Ausnahmen geben, doch wenn man sich alle 2-3 Tage mal einloggt hätte man darauf reagiert & keine Flotte verloren.
Mir kommt es so vor als spielen manche nach dem Motto:
"Egal dann bunkere ich eben, logg mich mal ab und zu innerhalb der Woche ein, Fleet zwischendurch verstärken und wenn ich Lust habe (irgendwann) dann hab ich ne Killerfleet und werde Spaß haben."

Schränkt man seine minimal benötigte Aktivität für dieses Spiel so drastisch ein, hat dieses Verhalten Nachwirkungen, wie man an der aktuellen Fleetkillhighscore sehen kann.
Was ist eure Meinung dazu?
KANN die Bequemlichkeit zu bunkern zur Nachlässigkeit bzw. Inaktivität führen?
IGM@Nebukadnezar,plz.

That`s it, zum Ende sei geschrieben:
Den Spielern die so inaktiv waren & Fleet verloren, dürfte diese Tatsache wohl auch völlig egal sein.
Sie waren ja auch vorher schon alles andere als verantwortungsvolle Fleetbesitzer der seine Flotte nur 1 System weiter verlegen brauchte um weiter zu bunkern...

THE PIRATE BAY

Earth Lost Fanprojekt