Community-Umfrage [Versionsupdate] - TEIL II -

Donnerstag, 15. Januar 2009



Guten Abend wehrte Leser.

Nach dem ersten [KLICK MICH] folgt nun der zweite Streich zum Thema:

..das kommende Versionsupdate für Earthlost.

Angefangen wird mit Hraban [Wächter, 943.093Pkt.] von der Horde des Wahnsinns, die in den letzten Tagen einen "klassischen Abstauber" spielten und mehrere über 100Milliarden Schilde zerstörten.
Let`s Go!

Photobucket

THE PIRATE BAY
Wie gefällt dir zurzeit Earthlost spielerisch
(d.h. kämpfen, handeln, das gesamte Spielkonzept)?

Hraban
Earthlost gefällt mir auch nach ~1269 Tagen noch ganz gut.^^
Ich bin ja immer noch dabei…
Wobei es wirklich schon einmal spannender war als in den letzten Monaten.
Flottentechnisch ziehe ich mal hier mal da meine Kreise aber meistens ist es das selbe wenn man sonst wieder keine anderen Flotten findet geht man raiden.

Dank 11:111:1 gibt es ja eine schöne Cashinflation, Cash war von der Einführung dieses Goldesels noch eine relativ fest Größe in EL, jetzt haben wir nicht nur Rohstoffe im Überfluss sondern auch Cash.
Ich könnte mir nicht vorstellen heute noch einmal einen Siedlermonat einzulegen weil mir das Cash ausgeht für den Schiffsbau.
Aber ich will mich auch nicht beschweren, denn bei einer immer weiter ansteigenden gesamt SF-Stufe wäre mir das Cash irgendwann garantiert ausgegangen… oder ich hätte mir andere Einnahmequellen suchen müssen…

Schiffsbauschleifen füllen, Konstruktionen aufgeben und Planeten versorgen bezeichne ich mal nicht als große Herausforderung.
Man muss sich einfach immer neue Herausforderungen suchen, EL als Langzeitbrowsergame ohne Reset gibt einen ja nicht alle 6 Monate einen Neuaufbau als große Aufgabe/Motivation oder Herausforderung… da muss man selbst mal etwas unternehmen und ich meine nicht die Allianzflotte gegen einen der Bunker zu fliegen und sich zu löschen ;-)

THE PIRATE BAY
Was erhoffst du dir vom kommenden Versionsupdate?

Hraban
Erstmal steht ja gar nichts fest mit dem dem Update, was kommt und wann es kommt???.
Es gibt ja nur wieder viele Gerüchte wie immer.

Doch erhoffen tue ich mir nichts, grade solange nur Gerüchte kursieren und keine Ankündigung kommt. Vielleicht ändert sich ja noch mal etwas an der Rohstoffsituation und dem herbeigeführten Cashsegen. So wie es aussieht wird das Bunkern ja doch mal effektiv verschärft…

THE PIRATE BAY
Wie findest du die Ideen die demnächst Ingame auftauchen werden?

Hraban
#1770 - Absätze in die Allianzflottenansicht einbringen
Die Aktion ist gut, wobei ich persönlich damit wenige Probleme habe.
Je weniger Leute in einer Allianz, je kürzer die Allianzflottenansicht.
Dazu kann man sich ja auch noch Flottenansichten erstellen (Xtended Account von Vorteil).
Doch für die Spieler der größeren Allianzen klar eine Verbesserung.


#1749 - Flotten versenden mit Ajax
Finde ich jetzt nicht so hilfreich, wenn ich Flotten versende weiß ich in der Regel ja was ich damit machen will, dazu sollte man immer 2x schauen ob die Koordinaten auch wirklich stimmen.
Bei ungültigen Aktionen kommt ja auch immer passend eine Fehlermeldung, z.B. kein HSP oder das es ein fremder Planet ist und man nicht stationieren kann.


#1171 - "Anti-Bunker-Regel" ändern / Bunker erhalten [teilweise angenommen]
Wie schon gesagt, ein Teil worauf ich mal gespannt bin.

#1846 - Zeitungsfilter; Mindestschildpunkteanzahl erhöhen
Die Idee von chaoz-d ist gut, ich freue mich auf ihre Umsetzung.

#7 - Rohstoffübersicht
Die Rohstoffübersicht unter dem Menüpunkt Planeten ist für mich eigentlich total unwichtig geworden, ich habe meine Transportflotten die die überschüssige Rohstoffe abtransportieren und dann ist gut. Was Plum da jetzt genau „Einrückt“, mal abwarten.

#322 - Bei Accountlöschung selbst entscheiden ob man die Planeten mitlöschen will usw.
Wenn ich mich löschen würde wäre es mir egal, dann würde ich ja kein EL mehr spielen… aber als Spieler der immer wieder mitbekommt wie die oft sehr gut Ausgebauten Planeten/komplette Systeme zerrissen werden ist es schade.
Doch EL ist ein Endlosspiel, wie sonst sollen neue Spieler zu den alten Hasen aufholen können? Der Vorsprung in der Forschung ist ja schon schwer genug zu kompensieren.
Was ist denn wenn immer weniger gut ausgebaute Planeten verfügbar sind? Nur weniger motivierte Spieler die es mit den alten aufnehmen wollen in Universum 1 & 2 (3 ist ja auch schon weit fortgeschritten).
Daher dagegen… aber das ist ja demnächst jedem selbst überlassen.


Im Spiel sollte halt gewährleistet werden das neue Spieler nachrücken können, sonst wird es für die alten Spieler zwangsläufig nicht ewig gut gehen.

Photobucket

Vielen Dank hierfür an Hraban im speziellen, da er auch bei den KBs optimal zur Verfügung stand und das Fanprojekt unterstützte.
Weiter geht es nun mit Big-Kane [Siedler,SAG,799.748Pkt.] der uns ebenfalls seine Meinung zu dem Versionsupdate 2009 schrieb.
Big Thx auch hierfür.

THE PIRATE BAY
Wie gefällt dir zurzeit Earthlost spielerisch (d.h. kämpfen,handeln,das gesamte Spielkonzept)?

Big-Kane
  • handeln kannste voll knicken, fand ich nie interessant.
  • kämpfen finde ich das Konzept generell sehr gut
  • Spielkonzept - gut, wobei es im Moment nicht möglich auf jemanden wirklichen Druck auszuüben:
    * Weil die Flotten auf dem Bunker stehen oder nicht mehr vorhanden sind
    * Weil man 4 Wochen Zeit zur einfachen Rückinvasion hat und eine Komplettinvasion (90%) nicht wirklich möglich.
THE PIRATE BAY
Was erhoffst du dir vom kommenden Versionsupdate?

Big-Kane
Mehr Action / möglicht Spieler wirklich unter Handlungsdruck zu bringen.

THE PIRATE BAY
Wie findest du die Ideen die demnächst Ingame auftauchen werden?

Big-Kane
#1770 - Absätze in die Allianzflottenansicht einbringen
Sehe ich nicht so als Bringer... jetzt habe ich meine benötigten Flotten-Ansichten, wenn es zuviel wird dann muss ich hier etwas einschränken.
Höchstens Nice-to-have

#1749 - Flotten versenden mit Ajax
Schon lange überfällig.
Allerdings ist Ajax auch schon beinahe veraltet.

Würde mir eine schöne Flex-Oberfläche wünschen, aber man kann wohl nicht alles haben ;)

#1171 - "Anti-Bunker-Regel" ändern / Bunker erhalten [teilweise angenommen]
Ohne es ganz gelesen zu haben... da muss auf jeden Fall was geändert werden.
Ich begrüße jede Änderung die zu einer höheren Aktivität führt.
Das jetzige System mit dem täglich umstationieren ist nur demotivierend für alle.


#1846 - Zeitungsfilter; Mindestschildpunkteanzahl erhöhen
Vielleicht würde ich dann auch mal wieder in die Zeitung sehen.... aber nicht mal Nice-to-have

#7 - Rohstoffübersicht
Mal abwarten... aber auch nicht soooo wichtig

#322 - Bei Accountlöschung selbst entscheiden ob man die Planeten mitlöschen will
Besser als jetzt ... wobei ich einen Planeten-/Punkteverfall bei unkolonisierten Planeten auch gerne gesehen hätte.

Photobucket

Morgen/Übermorgen dann, last but not least die ausführlichen Antworten von [Pirat,CCP,781.653Pkt.] Hobbyangler& preilomasoo [Pirat, «F», 664.411Pkt.]
Einen schönen Abend wünscht euch,
euer
THE PIRATE BAY

Earth Lost Fanprojekt