[Leserumfrage] - Bunker = Inaktivität ???[TEIL III]

Mittwoch, 21. Januar 2009

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[ACHTUNG LANGER,LANGER..WIRKLICH LANGER ARTIKEL..]

Ahoi Piraten&Co.

Nach kuriosen, actionreichen Tagen der Berichterstattung vollenden wir nun die Leserumfrage zum Thema: Bunker = Inaktivität ???

In Teil III lassen wir die beiden erfahrenen Spieler Hobbyangler & preilomasoo zu Wort kommen.
Viel Spaß beim Lesen und vielen Dank an alle die uns ihre Meinung dazu schrieben.
Let`s Go!

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Interviewpartner: Hobbyangler [Pirat,CCP,783.981Pkt.,300.966.818 KE]

"Idee: Auftrag-Invasion
Prinzipiell ne gute Idee das zu beschränken, da es in meinen Augen eh nicht viel Sinn macht sein Cash zu saven.
Vielleicht sollte man auch mal drüber nachdenken, als Belohnung nicht nur Cash sondern auch Naturalien wie N/W zulassen.

Idee:Absätze in die Allianzflottenansicht einbringen
Das bei der Allianzflottenansicht dringend was geändert werden muss ist uns spätestens seit unserer Zeit aus der Navy klar. :)
Momentan ist das Problem nicht so akut.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass es einen Planifilter für Flottenansichten geben sollte.
Sprich dass man eine Flottenansicht auf einen bestimmten Planeten erstellt.
Das würde schon vieles vereinfachen, wenn auch leider das bunkern darunter fällt.

Idee: Ein Symbol ob Schiffe gebaut werden oder nicht (in der linken Plantenspalte)
Das will ich schon seit 2 Jahren :)
Finde ich schön dass es endlich mal umgesetzt wird, denn ehrlich gesagt, die Übersicht, wenn man auf Planeten klickt, ist komplett für den Arsch.
Ab einer gewissen Anzahl an Planeten. :)

Idee: Wie wäre es, wenn in den Flottenbewegungen angezeigt wird, bis wohin man Einsicht hat?
In meinen Augen ein blöder Vorschlag, denn wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Plum kann auch morgens aufstehen und bei jedem persönlich vorbeifahren, um ihm die Schuhe zuzubinden.

Idee: Schiffsbauschleifen bei Planetenübersicht -->Schiffe und Verteidigung anzeigen.
Den Vorschlag gibt es glaub ich auch schon seit mindestens 2 Jahren und da bin ich auch definitiv dafür. :)

Idee: Flotten versenden mit Ajax
Da muss ich mich leider Hasi anschließen, ich sehe auch nicht wirklich die Notwendigkeit da was zu ändern bzw. wäre ich nicht gegen diese Änderung.
Lediglich bin ich der Meinung dass es wichtigere Sachen gibt um die man sich vorher kümmern sollte, als dieses kosmetische Detail. :)

Idee: "Anti-Bunker-Regel" ändern / Bunker erhalten
Hasi`s 2. Idee mit dem Rohstoffpool zum Unterhalt der Flotte gefällt mir eigentlich vom Prinzip her ganz gut.
Ist jetzt müssig darüber zu diskutieren wie die Idee jetzt auszusehen hat.
Plum schrieb schon unten, dass er einen Teil der Idee aufgenommen und umgesetzt hat.
Ist jetzt alles weiter dazu reine Spekulation, aber ehrlich gesagt ist es mir egal, wie die neue Bunkerregel aussieht, solange Bunker als Bequemlichkeitsfaktor für EL-Rentner wie mich bleiben, nehm ich auch etwas Schikane zum Bunker saven/versorgen auf mich.
In welcher Form auch immer. ^^

Idee: Zeitungsfilter, Mindestschildpunkteanzahl erhöhen
Zweischneidiges Schwert.. :)
Ich weiß noch genau wie ich mich damals als kleiner Noob gefreut hab, als ich das erste Mal in der Zeitung stand.^^
Allerdings ist es ja heute nicht mehr so schwer die 20m Att hinzubekommen um in die Zeitung zu kommen von dem her ist ein reines Erhöhen der Mindestschilde ein suboptimaler Vorschlag. :)
Aber für einen Filter der es dem User erlaubt das einzustellen da bin ganz klar dafür.

Idee: Planeten löschen wenn Account löschen.
Das war in meinen Augen damals schon der grösste Fehler den Plum je gemacht hat, dass Planeten nicht mehr gelöscht wurden wenn ein Account gelöscht wurde.
Wie viele Spieler haben sich gelöscht, nur um dann nen neuen Account zu machen und erstmal schick die eigene Uni wiedergeholt :)
Hieß da nicht einer Nebukadnezar?!? ^^
[Anm.Nebu: ..bin schüchtern, lasst mich in Ruhe!._.]

Nee mal im ernst ich finde sogar dass es wieder Pflicht sein sollte, dass alle Planeten verschwinden wenn sich einer löscht.

Idee: Rohstoffübersicht
Hab ja oben schon geschrieben, dass man anstatt des Planeten-Buttons links in der Leiste besser nen Link zu gratis Porn-Vidz einbauen sollte, der Button is echt fürn Arsch wenn man mehr als einen Screen voll Planis hat.
Viel zu unübersichtlich und zu viele unnütze Informationen verfügbar.
z.B. Anzahl der Flottenkontrollzentren.. nur für rookie.one interessant, der Rest von EL braucht das net. :)

THE PIRATE BAY
Wie gefällt dir zurzeit Earthlost spielerisch (d.h. kämpfen,handeln,das gesamte Spielkonzept)?..

Hobbbyangler
Ich geh jetzt mal aufs Spielkonzept ein und ohne ins Detail zu gehen ist mir eigentlich grad nur ein Punkt wichtig, an dem wie ich finde das ganze Spiel krankt.

Name Loser
Rasse Pirat <--------- !!!
Cash 21.641.821.129
<--------- !!!

Allein aus den beiden Informationen, dass Loser Pirat ist und 21g Cash hat, lassen sich in meinen Augen folgende Schlussfolgerungen ziehen.
Er is wohl aktiv, und geht viel Raiden.
Dabei häufen sich Unsummen an Rohstoffen an die er verkaufen kann und damit Geld macht und nebenbei bleiben noch so viele Rohstoffe übrig, um auf allen Planeten auf 200% zu bauen und Cash hat er ja eh genug.
Und was macht man als nächstes in EL?????????..Ende der Fahnenstange imho.
Ich mein ich geh kaum Raiden und kann auf allen Planis mindestens 175% bauen, wenn ich meine Unifusi stehen hab, dann kann ich ohne Raiden gehen 200% produzieren auf allen Planis, ohne dass mir das Cash ausgeht.
Und wenn doch, dann mach ich mal nen Auftrag oder bau Grandore.
Irgendwie läuft es sich, je länger das Spiel geht, einfach tot.
Das Problem des Spiels ist, dass es je länger man spielt, es keine wirklichen Ziele mehr gibt. Wenn ich an früher denke, alleine die Forschung...
Planitech das man alle Planeten besiedeln konnte, Antriebe bis man überhaupt mal Invas bauen konnte, oder der ERSTE GRANDOR!!!

Was macht man heute, Planitech, Politik und dazwischen vielleicht mal 1-2 Antriebe.
Und dann is da natürlich noch die Tatsache, das es mehr Planis gibt als Abnehmer. :)
EL ist praktisch zum Schlaraffenland geworden.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und woanders im EL Universum (1) ^^ gehts voll ab und nur an der CCG geht die Action vorbei.

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Nach diesen seeeeeeehr ausführlichen Statement Hobbyangler`s kommt nun preilomasoo [Pirat,664.102Pkt.,1.075.323.744 KE] von der Frear Factory.

preilomasoo
"Hallo Näbulein. Zu allererst möchte ich dir mitteilen, dass so eben meine Ehre gekränkt hast.
Es geht ganz klar hervor, dass du diese Nachricht an mehrere Spieler geschrieben hast.
Sprich du sprichst mich sehr unpersönlich an. :D

Spaß beiseite - Was soll man großartig zum Spielspaß derzeit sagen?
Das Kämpfen ist schon fast überflüssig geworden.
Wofür auch? Für einen Platz in der KE - Highscore?
Für einen Krieg, bei dem man sich Respekt einfahren will oder um sich Cash zu erbeuten?
NEIN - definitiv nicht, denn diese Punkte sind fast komplett überflüssig geworden.

Wofür um KE kämpfen, wenn man stetig von "Verrätern"überholt wird?
Wenn man selbst noch die Moral des "fairen Fleetkills" besitzt, dann ist der Spaß an der KE Highscore sehr beschränkt. Ein weiter Aspekt sind die Bunker, wo ich aber nicht genauer darauf eingehen will, jedoch später noch etwas an die COM loswerden will.
Es bleiben Spio > 25, SMS-Alarm, etliche Bugs etc.

Der Spielspaß ist dabei in weiter Ferne.

Zum Thema Handel:
Nun ich bin Pirat *hrhr pirate 4 life*, da sollte man besser auf die Meinung eines Händlers zählen, wobei sich aus meiner Sicht das Handeln, so wie es früher war, sehr verändert.
Unzählige Rohstoffe wandern zum Superhändler, jedoch frag ich mich persönlich, ob dieser auch wirklich die Probleme des Rohstoffüberschusses komplett beseitigt?
Er wandelt das Problem der unzähligen Rohstoffmengen eher in einen Cashüberschuss um.

Alles in allem gefällt mir Earthlost zur Zeit mehr als nur schlecht, wobei ich die Probleme eindeutig in der COM sehe, wobei ich dazu auch das Team zähle.
Verrat + BND-Trockenlegungen etc.
Wo bleibt da die Moral ?

THE PIRATE BAY
Was erhoffst du dir vom kommenden Versionsupdate?

preilomasoo
Ich erhoffe mir vom neuen Versionsupdate eigentlich absolut nichts.
Die wahren EL Probleme werden nicht angegangen. Ob sich jetzt bei Angriffen rote Lämpchen wie ADS-Leuchten im Kreis drehen, ist mir mehr als egal.
Somit sind fast alle Designupdates meiner Meinung nach "fast" überflüssig - ein paar nette Spielereien sind dabei aber ich kann auch gut darauf verzichten.

THE PIRATE BAY
Wie findest du die Ideen die demnächst Ingame auftauchen werden?

preilomasoo
#1770 - Absätze in die Allianzflottenansicht einbringen
Bei einem Xtended Acc ist das für mich überflüssig.

#1749 - Flotten versenden mit Ajax
Werde ich mal abwarten, was das für Nach/Vorteile hat
(Reihenfolge von Nach/Vor bewusst gewählt *g*)

#1171 - "Anti-Bunker-Regel" ändern / Bunker erhalten
Ich sag es mal so : Die Änderung wird nicht meiner Anforderung entsprechen

#1846 - Zeitungsfilter; Mindestschildpunkteanzahl erhöhen
Mir absolut egal

#322 - Bei Accountlöschung selbst entscheiden ob man die Planeten mitlöschen will
Die meisten Spieler werden inaktiv.
Ein kleiner Schritt jedoch auch nicht wirklich ausschlaggebend.

Nochmal auf Idee 1171 [Anti-Bunker-Regel] zurückkommend:
Die Bunker werden natürlich nicht komplett abgeschafft, soviel steht fest.
Selbst wenn, bleibt immer noch die Frage:
Was bringt das wirklich / Welche Konsequenzen hat das?

An alle Uni1 Spieler:
Was bringt euch eine Bunkerabschaffung?
Nehmt euch 25-50% eurer Flotte, schickt sie nach U2 und begebt euch dort auf Flottenjagd.
Es ist dort besser, jedoch immer noch -> Mehr als bedürftig!
Die Flotten stehen zwar, ihr habt aber das Problem, dass die U2'ler auch fähiger sind, ihre Flotten zu saven als ein Großteil der U1'ler.
Somit würden (falls es zu einer kompletten Bunkerabschaffung kommen sollte) zwar am Anfang mehr Flotten gekillt werden, da die Spieler nach der langen Bunkerzeit einfach zu "dumm" sind ihre Flotten richtig zu saven, dennoch werden sich nach 1-2 Monaten die Uni2 Verhältnisse in Uni1 einstellen.
Dann ist das Gemecker wieder groß. =)

Divus hat einmal im Forum eine super Idee gebracht bzgl. des Spionagesystems.
Würde man das umsetzen wäre EL wieder das Gelbe vom Ei."

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Earth Lost Fanprojekt